Wer nach Fernwanderwegen durch die italienischen Dolomiten sucht, der stößt schnell auf die Dolomiten-Höhenwege, italienisch Alta Via delle Dolomiti. Diese 10 Wege ziehen sich überwiegend in Nord-Süd, teils auch West-Ost-Richtung durch das Gebirge und orientieren sich überwiegend an alten Militärrouten aus der Zeit des ersten Weltkrieges.
Der bekannteste und beliebteste ist wohl der Alta Via 1. Die offizielle Route hat eine Länge von 150km vom See Lago di Braies nach Belluno. Diese wird zumeist in 9 bis 13 Tagesetappen gelaufen. Der Trail bewegt sich meist zwischen 1500 und 2500 Metern Höhe und wird umrahmt von schroffen, beeindruckenden Bergriesen.
Nach längerer Recherche entschließen wir uns auch für diesen Weg als diesjährigen Sommer-Trail. Die Länge passt gut in unseren Urlaubsplan, außerdem soll er technisch vergleichsweise einfach sein -und nicht zuletzt, unvergleichlich schön! Ab dem 19.06. sind Kevin und Dreamwalker am Start! Wir haben die Route variiert, in der Hoffnung die spannendsten und schönsten Abschnitte damit zu erwischen, unsere Strecke wird knapp 117km lang sein.

Geplant sind 6 volle und je An- und Abreisetag 2 halbe Wandertage. Übernachtet wird wie immer (halblegal) im Zelt, teilweise aber auch in Hütten, da Terrain und Tourismus-Dichte das Zelten wohl nicht immer zulassen werden. Auch wird wohl stellenweise wohl noch Schnee liegen, es wird spannend!
In der zweiten Woche geht es sportlich weiter, es stehen einige Klettersteige auf der Liste! Mir schlottern jetzt schon ordentlich die Knie…
Wie immer wird diese Seite später umgearbeitet in eine Planungs- und Tipps-Seite. Aber erst mal dürft ihr euch auf die Blog-Einträge und Fotos zu unseren Erlebnissen freuen…
Happy trail and stay safe.
LikeGefällt 1 Person
Viel Spaß und freuen uns auf weitere Berichte von der Tour.
LikeLike