E4 – Peloponnes Griechenland

Mount Whitney, der höchste Punkt der USA (außer Alaska). Vor nur einem Jahr feierte ich hier meinen Geburtstag, und vor allem nach 4200km den erfolgreichen thruhike des PCT!

Wehmütige Erinnerungen an Mount Whitney, die Krönung meines PCT thruhikes

Seither musste ich mich mit „kleinen Fluchten“ begnügen. So wächst sie schnell wieder, die Sehnsucht nach Natur, Bewegung und Freiheit. Zum Glück geht es meiner Mutter Speedy genauso -obwohl sie gerade erst von einer dreimonatigen Island-Reise zurückkam. Die Wahl für die nächste Wanderung fällt auf die griechische Halbinsel Peloponnes, zum einen ist es dort noch etwas sommerlicher, aber auch lässt uns Corona keine große Auswahl.

Der E4 ist der längste der europäischen Fernwanderwege mit über 10450 km Länge und führt vom südwestlichsten Punkt Europas über Mitteleuropa bis nach Zypern.

Die Route von Diakopto nach Gythio

Wir werden dem E4 für ca 300 km durch die griechische Halbinsel Peloponnes folgen. Mit über je 9000 Höhenmetern Auf- und Abstieg geht es vom Ort Diakopto am Golf von Korinth bis an die südlichsten Zipfel Griechenlands, ins Dorf Gythio am Mittelmeer. Uns erwarten Berge, Wälder, Olivenhaine, die sagenumwobene Stadt Sparta, und hoffentlich auch der ein oder andere griechische Wein. Natürlich werden wir wieder im Zelt übernachten. Nur 13 Tage haben wir, um die Wegstrecke zu bewältigen, da durch einen Streik unser Flug nach Athen verschoben wurde. Also: schneller laufen! 😆

Zum Schluss werde ich diesen ersten Blogbeitrag wieder umstrukturieren in eine „Planung und Info“ Seite.

Nun aber kann ich es kaum erwarten, dass es losgeht…


Ein Gedanke zu “E4 – Peloponnes Griechenland

  1. Endlich sind wir wieder unterwegs und 13 Wandertage sind besser als nichts. Nach dem islandtypischen Sommer sehne ich mich nach Sonne und noch etwas Wärme. Freue mich so sehr auf die gemeinsame Zeit mit Dreamwalker.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar